30. Juni 2021

Kerala Backwaters und Strand in Alleppey

1  Kommentare

Nach fast 60 Tagen auf Weltreise war es in Alleppey dann endlich so weit: das erst Mal Strand und Meer :) Eigentlich ist Alleppey noch viel bekannter für andere Gewässer, die Kerala Backwaters. Dabei handelt es sich um ein umfangreiches Flussnetz, das sich durch die tropische Vegetation im Süden Indiens windet.

Strand in Alleppey

In Alleppey empfingen uns ein langer Sandstrand und leichte Wellen. Dazu Palmen im Hintergrund - so hatten wir uns das vorgestellt! Wir schlenderten den Strand entlang und beobachteten einige voll bekleidete Inder, die im Wasser badeten. Später erkundigten wir uns bei unserem Gastgeber, ob es auch in Ordnung wäre, in Badesachen ins Meer zu gehen. Nachdem er das bestätigte, war es dann soweit: Nach 58 Tagen auf Weltreise konnten wir das erste Mal im Meer baden! Und es war herrlich! Der Strand war fast leer, das Meer hatte Badewannentemperatur und wir schauten auf den palmengesäumten Strand. Am Abend konnten wir noch einen wunderschönen Sonnenuntergang beobachten, entspannt im Sand sitzend.

Aleppey Strand

Parallel zum Hauptstrand wird derzeit eine Umgehungsstraße gebaut. Auf sowas können auch nur Inder kommen: vierspurig, in zehn Metern Höhe und direkt an der Strandpromenade! Genau genommen sogar auf der Strandpromenade... Das sorgt für Lärm und Staub tagsüber und mindert die Aussicht auf das Grün dahinter. Da unser Hotel ca. 10 Minuten weiter nördlich am Strand lag, haben wir davon nichts mitbekommen. Davon sollte man sich also nicht abhalten lassen, es ist noch genügend Strand zum unbeschwerten Planschen und Palmengucken da!

Aleppey Sonnenuntergang

Kerala Backwaters

Der eigentliche Grund für unseren Aufenthalt in Alleppey waren die Kerala Backwaters. Über unseren Gastgeber buchten wir eine Tour durch das umfangreiche Wasserstraßennetz. 950 Rupie (13€) kostete uns der Tagesausflug pro Person.

Morgens wurden wir mit einem Tuktuk von unserem Guesthouse abgeholt und zum Fähranleger gebracht. Dort warteten wir gemeinsam mit den anderen Touristen (ca. 15 Leute) und fuhren mit der Fähre auf eine der Inseln. Während der 45-minütigen Fahrt bestaunten wir die großen Holzhausboote, die ebenfalls durch die Backwaters tuckern. Man kann auch eine Tour auf einem solchen Hausboot machen, bezahlt dann allerdings das Zehnfache unseres Preises.

Aleppey Kerala Backwaters Fluss mit Hausbooten

Wir starteten mit einem traditionellen Frühstück mit Curry und Reisfladen und wurden dann zu unseren Booten gebracht. Zu viert wurden wir in einem kleinen Holzkahn von einem freundlichen Inder durch die Kanäle gerudert. Gemächlich trieben wir durchs Wasser und hatten dabei viel Zeit, die Natur um uns herum wahrzunehmen. Die Vögel in den Bäumen, die Palmen in der Ferne und die Schwimmpflanzen im Wasser. Unterwegs hielten wir an, um einen Spaziergang durch die tropische Natur zu unternehmen und dabei Bananenstauden, Mango- und Papayabäume zu entdecken. Während unseres zweiten Stopps konnten wir uns mit einer Kokosnuss erfrischen.

Aleppey Kerala Backwaters Matthias mit Pflanzen

Nach einem abschließenden Mittagessen, das uns auf Bananenblättern serviert wurde, spazierten wir über die kleine Insel zurück zur Anlegestelle der Fähre und wurden mit dem Tuktuk zurück in unser Guesthouse gebracht. Wir würden eine solche Tour immer wieder machen, da wir das langsame Dahintreiben in den kleinen Holzbooten klasse fanden. Es hatte etwas sehr Ursprüngliches und Natürliches, sich so fortzubewegen.

Aleppey Kerala Backwaters Wasserpflanzen

Wir hatten auch überlegt, eine Kajaktour durch die Backwaters zu machen, bei der man selbst in einem Kajak paddelt. Bei der hohen Luftfeuchtigkeit und starken Mittagshitze waren wir dann aber sehr dankbar für das kleine Dach über dem Boot, das uns Schatten spendete und vermutlich vor einem fetten Sonnenbrand rettete.

Unsere Unterkunft in Aleppey

Das Sea Breeze Beach Homestay* liegtg nur wenige Meter vom Strand entfernt und erfüllte unsere Erwartungen in jeder Hinsicht! Wir bekamen ein sauberes Zimmer mit bequemem Bett und kleinem Bad. Die Klimaanlage war ausgestellt, weil das sonst mehr gekostet hätte. Matthias gelang es über eine App allerdings manchmal, die Klimaanlage anzustellen und somit für etwas kühlere Luft im Zimmer zu sorgen. Schon praktisch, so einen Technik-Nerd an Board zu haben!

Anreise aus Kochi zu den Kerala Backwaters

Mithilfe unseres netten Gastgebers in Kochi winkten wir einen der vorbeifahrenden Busse heran, der uns nach Thoppumpady fuhr. Dort liefen wir zur Bushaltestelle, um den Bus nach Alleppey zu nehmen. Die lokalen Busse sind (wenn überhaupt) nur in Hindi beschriftet, sodass man sich hier durchfragen muss, um im richtigen Bus zu landen. Das war für uns in der Regel keine Hürde, weil die meisten Inder sehr hilfsbereit sind und weiterhelfen wollen. So saßen wir kurze Zeit später auch schon im leeren Bus in Richtung Süden. Erneut bewährten sich unsere Rucksäcke in Handgepäckformat, weil wir diese bequem in den Fächern über unseren Köpfen verstauen konnten. Knappe zwei Stunden ließen wir uns den Fahrtwind um die Nase wehen, bevor wir in Alleppey den Bus verließen. Die ganze Fahrt hatte uns zusammen 98 Rupie gekostet - 1,35€uro! Inzwischen haben wir das mit dem Sparen einfach raus ;)

Das könnte dir auch gefallen

Infos zu Partnerlinks:

Dein Vertrauen ist uns wichtig. Wenn du über einen Link mit einem * etwas buchst oder kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Damit unterstützt du unsere Arbeit an diesem kleinen Reiseblog. Und das Beste: dich kostet es keinen Cent mehr. 

Vielen Dank für deine Unterstüztung!

Franzi un Matthias
Franzi & Matthias

Wir reisen spontan und ohne Enddatum durch die Welt. Unsere Reise finanzieren wir uns on the road... so zumindest der Plan!

Auf unserem Blog und bei YouTube nehmen wir dich mit auf unser Lebensabenteuer Weltreise. Schön, dass du dabei bist!

  • I really like your blog.. very nice colors & theme. Did you make this website
    yourself or did you hire someone to do it for
    you? Plz reply as I’m looking to construct my own blog and would like to know where u
    got this from. thanks

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
    Hol dir deine Packung Reiselust nach Hause!
    Mont Choisy Strand Katamaran
    Gulfoss Regenbogen
    • Erfahre als Erster wie unsere Reise weitergeht
    • Tipps und Tricks rund ums Thema Reisen
    • Alle Videos und Reiseberichte
    Trag dich jetzt in unseren kostenlosen Newsletter ein
    >